K l a s s i k e r   m i t   D i e s e l m o t o r :    l u x u s d i e s e l . d e
>> Die Tabelle    >> Wissenswertes über den Schall    Grafische Auswertungen    >> zum Inhaltsverzeichnis

Grafische Auswertungen

Auf dieser Seite findet Ihr ein paar Grafiken, die "alt" und "neu" ein bißchen in eine gewisse Reihenfolge bringen sollen. Darum haben wir die Daten aus der großen Innengeräuschtabelle für verschiedene interessante Geschwindigkeiten mal zusammengestellt. Es zeigt sich, daß im Stadtverkehr, auf Landstraßen und bei gemütlicher Autobahnfahrt sich viele Klassiker keineswegs vor der Neuwagenmeute verstecken müssen, wenn es um den Geräuschpegel im Innenraum geht. Hier zahlt es sich wohl aus, auf Niederquerschnittsreifen zu verzichten, und was die akustische Abkopplung des Fahrwerks vom Innenraum angeht, war man wohl in den 70er Jahren schon in etwa so weit wie heute. Erst bei höheren Geschwindigkeiten beweisen die aerodynamischen Karosserien der Neuzeit und auch der Fortschritt, der in der Entwicklung der Gummiherstellung und -Abdichtung gemacht wurde, ihre eigenen Qualitäten.

Bitte beachtet, daß nicht alle Autos aus der Tabelle hier in den Grafiken wieder auftauchen, erstens zuviel Aufwand und zweitens werden die Grafiken sonst noch unübersichtlicher.

Stadtverkehr – bei 50 km/h

Landstraße – bei 100 km/h

Autobahn – bei 130 km/h

 
>> Die Tabelle    >> Wissenswertes über den Schall    Grafische Auswertungen    >> zum Inhaltsverzeichnis

©Thomas C. John. Alle Rechte vorbehalten. Dies ist eine private Seite. Keine kommerziellen Interessen.

luxusdiesel.de powered by