K l a s s i k e r   m i t   D i e s e l m o t o r :    l u x u s d i e s e l . d e

Das Inhaltsverzeichnis

Peugeot 604D Turbo
La nouvelle Cuisine

Mercedes 300SD W126
Diesel für Amerika

Lincoln Continental und Mark VII
Vergessener Dieselbarock

 

 

 
Die große Innengeräusche-Tabelle
Innengeräusche im Vergleich
Hier findet Ihr eine große Datentabelle, die Meßwerte von den Innengeräuschen alter und neuer Fahrzeuge enthält, inklusive einiger interessanter grafischer Auswertungen. Viel Spaß!

 

 

Warum Luxusdiesel?

Kaum ein Wagen ist so gut für entspannte, schöne Kurztrips oder Urlaubsreisen geeignet wie ein schöner Klassiker des gehobenen Marktsegments aus den 70er oder 80er Jahren: eine alte Mercedes-Benz S-Klasse, oder etwas Selteneres wie ein großer Volvo, Citroen, Rover, Peugeot, Fiat.... mit einem solchen Wagen kann man sich nicht nur auf jedem Oldtimertreffen sehen lassen, sondern genießt darüber hinaus auch bei längerer Fahrt einen sehr hohen Fahrkomfort, der dem eines heutigen Autos kaum nachsteht oder ihn in mancher Hinsicht sogar übertrifft.

Nur die Spritkosten machen der Freude oft einen Strich durch die Rechnung. Und auch das Umwelt-Bewußtsein sollte zumindest insoweit sensibilisiert sein, daß man sich wenigstens darüber im Klaren ist, daß ein hoher Verbrauch nicht wirklich im Sinne der Sache ist, sondern höchstens ein zu akzeptierendes Übel... nicht nur die Abgase sind ein Problem, sondern vor allem auch der CO2-Ausstoß, der böse Nebenwirkungen wie den bis heute weder hinreichend geklärten, noch in irgend einer Weise kontrollierbaren Treibhauseffekt mit sich bringt.

Das war auch schon in den 70er Jahren bekannt und nach den damaligen Ölkrisen wurden plötzlich allerorts Alternativen zum bewährten, aber eigentlich auch veralteten Benzinantrieb gesucht. Eine Alternative ist der Diesel- oder Turbodieselmotor... die beiden Diesel-Pioniere Mercedes-Benz und Peugeot haben sich darum schon damals daran gemacht, auch für den gehobenen Anspruch selbstzündende Alternativen zu entwickeln.

Mit durchschlagendem Erfolg, wie wir heute wissen. Denn im Jahre 2004 ist der Dieselmotor auch in der Luxusklasse eine vollwertige Alternative, unschlagbar im Verbrauch, und auch das Problem des nach wie vor umstrittenen Diesel-Abgases ist mit modernen Partikelfiltern technisch zumindest akzeptabel in den Griff zu bekommen. Doch davon wußte man vor 20 oder gar 25 Jahren noch recht wenig.

Auf dieser Seite soll es irgendwann einmal um möglichst viele interessante Klassiker gehen, die bereits vor über 20 Jahren einen Dieselmotor unter der Haube haben. Und den Anfang machen zwei auch aus heutiger Sicht bemerkenswerte und in Deutschland äußerst seltene Autos: Der Peugeot 604D Turbo und der Mercedes 300SD der Baureihe W126.

 
e - M a i l :   t h o m a s @ i k o n e n g o l d . d e
 

©Thomas C. John. Alle Rechte vorbehalten. Dies ist eine private Seite. Keine kommerziellen Interessen.

luxusdiesel.de powered by